Portrait

 

Beruflich bin ich seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlichen Kontexten als Beraterin und Coach tätig. Nach dem Pädagogik-Studium folgten Fort- und Weiterbildungen in diversen Methoden der humanistischen Psychologie, Beratung und Coaching:

 

Potentialorientiertes Coaching

   Dr. Wolf Büntig, ZIST, Penzberg

 

Stressmanagement 

   Prof. Gert Kaluza, GKM Marburg

 

Gesundheitscoaching

   Dr. Matthias Lauterbach, KGC Hannover

 

NLP Practitioner

   Chris Mulzer, Berlin

 

Trauerbegleitung

 

+ Pro Familia

   Grundlagen der Beratung

 

 + Transaktionsanalyse

    Dr. Bernd Schmid, WISL, Wiesloch

 

Systemische Familientherapie

    Dr. Gunthard Weber, WISL, Wiesloch 

 

Gestaltpädagogik

   Christel Unseld-Nowak,

   Gestaltinstitut Marburg

 

EVIVO Selbstmanagementprogramm 

   für chronisch Erkrankte 

   EPA - Europäische Patientenakademie

 


Menschen faszinieren mich 

und das Leben in all seinen schillernden Facetten!

Ist es nicht spannend, zu beobachten, welche Metamorphosen Menschen in ihrem Leben durchmachen? Auch, dass Entwicklung nicht linear verläuft, nicht logisch berechenbar ist und dass jeder Mensch bis ins kleinste Detail absolut einzigartig ist?

Ich liebe es, dass Menschen voller Widersprüche sind und dass die Vernunft nicht immer der beste Ratgeber in Entscheidungen ist und man manches im Leben erst nach Jahren versteht.

Mich freut, dass Intuition machtvoller sein kann als logisches Kalkulieren und dass das biologische Programm, mit dem wir ausgestattet sind, ein wirkungsvoller Motor für unsere Handlungen ist.

Der Gedanke, dass es die Welt gibt, damit wir sie wahrnehmen und liebevoll gestalten, gefällt mir.

Ich bin dankbar dafür, meine vier erwachsenen Kinder in ihrem Wachstum begleitet haben zu dürfen. Daran bin ich selbst gewachsen, denn sie waren meine authentischsten Lehrmeister. Nun zu erleben, wie die nachkommende Generation weiter wächst und mit Mut und Begeisterung Neues in die Welt bringt, ist mein größter Reichtum.